Der Aufsichtsrat der börsennotierten BKS Bank hat in seiner konstituierenden Sitzung am Montag Sabine Urnik einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt und Klaus Wallner zu ihrem Stellvertreter. Der bisherige Vorsitzende Gerhard Burtscher und Hannes Bogner wurden von der Hauptversammlung für eine weitere Funktionsperiode als Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt.

Sabine Urnik gehört seit 2014 dem BKS-Kontrollgremium an. Die gebürtige Kärntnerin ist seit 2012 Vizedekanin der rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Salzburg.

Die BKS sei nun das einzige Unternehmen im WBI (Wiener Börse Index), bei dem Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitz von Frauen geführt werden, wurde in einer Mitteilung betont. Insgesamt betrage der Frauenanteil im Vorstand 33 Prozent und im Aufsichtsrat 42,9 Prozent.

BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer
BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer © KK

Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer ist nach wie vor nur eine der wenigen Frauen in der Rolle eines CEOs eines börsennotierten Unternehmens.