Die polnische Billig-Schuhkette CCC will angeblich den Grazer Schuhhändler Leder & Schuh (Humanic, Shoe4You) übernehmen. Es soll intensive Gespräche ohne Einigung auf einen Kaufpreis gegeben haben, berichtet der "Standard" unter Verweis auf Firmeninsider. Auch weitere ungenannte Investoren sollen sich für den österreichischen Schuhhändler interessieren.

Leder & Schuh-Chef Werner Weber bezeichnet gegenüber der Zeitung die kolportierten Gespräche über einen Verkauf an CCC als Gerüchte. Man habe sie selbst vernommen, ein Verkauf sei aber kein Thema.  Auch CCC-Österreich-Chef Gerald Zimmermann habe von den Gerüchten gehört. Mehr könne er dazu nicht sagen.

Die Grazer Schuhhandelskette hat bei der Sanierung in den vergangenen Jahren auf eine Mischung aus Schließungen und Verkäufen der einst 349 Filialen gesetzt. Unter anderem wurden die Marken Stiefelkönig und Jello eingestellt. Im Jahr 2017 erzielte Leder & Schuh mit 200 Standorten einen Umsatz von rund 374 Millionen Euro sowie ein Betriebsergebnis von 15 Millionen Euro. Deichmann hat im Jahr 2017 erstmals den jahrzehntelangen Marktführer Leder & Schuh an der Spitze des österreichischen Schuheinzelhandels verdrängt.