Rund 7,2 Milliarden Euro geben die Österreicher im Jahr im Internet-Einzelhandel aus: Ein Rekord, im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg die Summe um sechs Prozent. Mehr als die Hälfte der Einkäufe wird weiterhin bei ausländischen Anbietern getätigt. Das zeigt eine Studie des Handelsverbandes und KMU Forschung Austria zeigt. Die Studie hat das Konsumentenverhalten im Zeitraum von Mai 2017 bis April 2018 analysiert.

Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der online getätigten Ausgaben fließt an ausländische Anbieter, während die Einkäufe bei heimischen Onlineshops rückläufig sind. Das Einkaufen via Smartphone wird immer beliebter. Rund ein Viertel der Österreicher kauft bereits über das Handy, die Ausgaben liegen bei etwa 640 Millionen Euro. Am häufigsten wurden Bekleidung (1,8 Mrd.), Elektrogeräte (1,1 Mrd.) und Bücher (0,7 Mrd.) gekauft.