Spektakulärer Eigentümerwechsel in zwei bekannten Kärntner Skigebieten: Heinz Schultz und Hans Peter Haselsteiner verkaufen die Bergbahnen am Mölltaler Gletscher und am Ankogel an den slowakischen Tourismuskonzern Tatry Mountain Resorts (TMR) mit Großinvestor Igor Rattaj. Damit zieht künftig ein zentraleuropäischer Tourismusriese am Mölltaler Gletscher die Fäden.

Die TMR ist bereits seit einem Jahr mit der Schultz-Gruppe über einen Liftkarten-Pakt eng verbunden. Und Rattaj bemüht sich bereits seit Jahren um den Erwerb von Anteilen am Nassfeld – bisher vergeblich. Nun kam er statt im Gailtal im Mölltal zum Zug.

Der Deal ist "ab sofort" wirksam, erklärte am Mittwoch Andrej Arendas, CCO der Tatry Mountain Resorts, im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Man wolle alle 80 Mitarbeiter übernehmen und sehe, betont Arendas, "viel Potenzial für die Zukunft". Mit den zwei Kärntner Skigebieten könne TMR seinen 1,13 Millionen Kunden aus Polen, Tschechien und der Slowakei, die über das Kundenbindungsprogramm "Gopass" erfasst werden, "das komplette Programm bieten". Aber auch Gäste aus Österreich, Ungarn und Slowenien habe man im Visier.

Für den schneesicheren Mölltaler Gletscher, der ganzjähriges Skifahren auf über 3000 Meter Seehöhe erlaubt, wälze man "große Pläne", so Arendas. Die Sechsergondelbahn zum Eissee etwa soll innerhalb der nächsten drei Jahre saniert oder erneuert werden. Und auch das jüngst wieder von der Landespolitik ins Spiel gebrachte Hotelresort steht auf der Agenda des slowakischen Tourismuskonzerns weit oben. Die Infrastruktur im Mölltal sei mäßig, "unsere Gäste", so Arendas, "müssen ja auch nächtigen und essen können. Ein Bettenzuwachs und damit Hotels sind natürlich ein Thema für uns".

"Ich begegne dem neuen Investor mit einem hohen Maß an Gesprächsbereitschaft sowie einem Vertrauensvorschuss und bin mir sicher, dass auch er gemeinsam für die Region etwas weiterbringen will. In diesem Sinne müssen nun Gespräche folgen, um auch ein Konzept für die regionale Entwicklung zu erarbeiten", erklärt dazu der Kärntner Wirtschafts- und Tourismusreferent Sebastian Schuschnig.

Nun gelte es seitens des neuen Eigentümers, die Pläne auf den Tisch zu legen. "Was wir für die Region ermöglichen können, das ist zu ermöglichen", kündigt Schuschnig an. Und er betont, weiterhin "klar hinter den Ausbauplänen und einem Hotelprojekt am Mölltaler Gletscher zu stehen". Erste Gespräche mit dem slowakischen Investor solle es schon heute, Donnerstag, geben.

Tourismusreferent Sebastian Schuschnig trifft sich zu Gesprächen mit den slowakischen Investoren
Tourismusreferent Sebastian Schuschnig trifft sich zu Gesprächen mit den slowakischen Investoren © Weichselbraun