"Gutes tun und es gut tun" ist das Motto der Barmherzigen Brüder, dessen Gesamtleiter des Ordensspitals im 2. Wiener Gemeindebezirk der neue ÖBAG-Aufsichtsratspräsident Helmut Kern ist. Der verheiratete Vater erwachsener Zwillingstöchter ist seit vier Jahren weltlicher Leiter des größten und ältesten Ordensspitals in Wien.

Das Steckenpferd des neuen ÖBAG-Aufsichtsratsvorsitzenden Kern ist die mitteralterliche Geschichte, worüber er auch ein Studium abgeschlossen hat. Seine Freizeit verbringt Kern vor allem mit seiner Familie, seinem Australian Shepherd, mit Golfen und historischen Büchern. Auch Reisen zählt zu den Interessen des gebürtigen Wieners, ist seinem Lebenslauf zu entnehmen.

Der 53-jährige studierte Betriebswirt blickt auf eine steile Karriere zurück. Neben seinem Job als Spitalsmanager ist Kern auch noch stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrats der Uni Wien. Außerdem ist er Lektor für Strategy und Business Policy an der TU Wien. Als Aufsichtsrat fungiert Kern im Glücksspielunternehmen bwin.party services (Austria).

"Schlagkräftige Holding"

Nach seine Bestellung betonte Kern: „Für mich ist es eine große Ehre, den Aufsichtsratsratsvorsitz der Österreichische Beteiligungs AG zu übernehmen." Als "schlagkräftige Holding" übernehme die ÖBAG "eine zentrale Rolle in der Standortstärkung und Weiterentwicklung einiger der wichtigsten Beteiligungen der Republik. Um dies sicherzustellen benötigt es kompetente, effiziente und unabhängige Aufsichtsstrukturen".