Volkswirte erwarten, dass die Währungshüter ihren Ankündigungen aus dem Juni Taten folgen lassen und das Volumen der umstrittenen Anleihenkäufe von Oktober an auf 15 Milliarden Euro pro Monat halbieren werden.

Ein Ende des - vor allem in Deutschland - umstrittenen Programms zum Erwerb von Staats- und Unternehmensanleihen peilt die Notenbank zum Jahresende 2018 an.

Phase der Nullzinsen hält aber an

Allerdings beendet die EZB ihren Anti-Krisen-Kurs nur vorsichtig. Die Phase ultraniedriger Zinsen soll "mindestens über den Sommer 2019" andauern - so lautet die aktuelle Sprachregelung des EZB-Rates. Daran dürfte sich auch nichts ändern, wenn das höchste Entscheidungsgremium der EZB am Donnerstag in Frankfurt berät.

Sparer müssen also noch eine ganze Weile auf höhere Zinsen warten, zugleich profitieren Kreditnehmer aber weiter von vergleichsweise günstigen Konditionen. Aktuell liegt der Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von null Prozent. Geschäftsbanken müssen zudem 0,4 Prozent Strafzinsen zahlen, wenn sie Geld bei der EZB parken. Die Ergebnisse der Sitzung des EZB-Rates werden am frühen Donnerstagnachmittag (13.45 Uhr) veröffentlicht.

Türkische Zentralbank entscheidet über Leitzinsen

Inmitten einer schweren Währungskrise in der Türkei entscheidet die türkische Zentralbank heute (13.00 Uhr) über die Leitzinsen. Ökonomen dringen auf eine deutliche Zinserhöhung, um dem Verfall der Währung und dem Anstieg der Inflation zu begegnen.

Präsident Recep Tayyip Erdogan ist allerdings strikt gegen eine Anhebung. Nachdem er kürzlich seine Kontrolle über die Zentralbank verstärkt hatte, gibt es erhebliche Zweifel an deren Unabhängigkeit.

Die türkische Währung hat seit Jahresbeginn mehr als 40 Prozent ihres Werts verloren und sackte im August inmitten eines Streits mit den USA erstmals unter die Schwelle von sieben Lira zum Dollar. Laut dem Ökonomen Inan Demir von Nomura International wäre eine Anhebung um 575 Basispunkte notwendig, um die Märkte zu beruhigen, doch erwartet er eher eine Anhebung von 200 bis 250 Basispunkten bei der Sitzung am Donnerstag.