Das nennt man Liebe zum Detail: Der Spielwarenhersteller Lego hat den Sportwagen "Bugatti Chiron" im Maßstab 1:1 aus Lego-Technic-Teilen nachgebaut. Nicht weniger als eine Million Teile und 13.438 Arbeitsstunden stecken in dem Superflitzer, das dem Original optisch fast zum Verwechseln ähnlich sieht. Mit 1,5 Tonnen ist der Lego-Nachbau leichter (das Original bringt 1995 Kilogramm auf die Waage), allerdings ist man trotzdem deutlich langsamer unterwegs.

Denn Die 2304 verbauten Elektromotoren sorgen für eine Gesamtleistung von 5,3 PS. Mit etwas mehr als 20 Kilometern pro Stunde und einem Drehmoment von 92 Newtonmetern ist der Nachbau sehr gemächlich unterwegs.

Denn der echte Chiron ist mit einem 1500-PS-Motor ausgestattet, der das Fahrzeug auf bis zu 420 km/h beschleunigt und für ein Drehmoment von 1600 Newtonmetern sorgt.

In den Handel kommt der Lego-Chiron freilich nicht. Der Wagen wurde für einen Lego-Event gebaut, der im Vorfeld des Großen Preis von Italien in Monza über die Bühne ging. Lego Technic bietet aber bereits seit Längerem ein Modell des Bugatti Chiron im Maßstab 1:8 an.