Der Festakt am Freitagabend bildete den Auftakt zu den Jubiläumsfestivitäten, zu denen auch eine Sonderausstellung im hauseigenen Museum, ein Porsche-Treffen auf dem Cannstatter Wasen an diesem und ein Werksfest gehören.

Vorstandschef Oliver Blume gab dem bisher als Mission E bekannten ersten Elektroauto des Unternehmens im Zuge des Festaktes seinen richtigen Namen: Taycan soll der Wagen heißen, der 2019 auf den Markt kommen wird.

Der erste rein elektrisch betriebene Porsche geht nächstes Jahr in Serie. Jetzt hat er seinen Namen bekommen: Aus der Studie Mission E, dieser Titel steht inzwischen für die gesamte Elektro-Offensive von Porsche, wird Taycan.
Der erste rein elektrisch betriebene Porsche geht nächstes Jahr in Serie. Jetzt hat er seinen Namen bekommen: Aus der Studie Mission E, dieser Titel steht inzwischen für die gesamte Elektro-Offensive von Porsche, wird Taycan. © Porsche

Zudem stellte Blume die Konzeptstudie eines neuen 911er-Modells vor, das sich am Design des ersten Porsche 356 Nr. 1 Roadster orientiert und möglicherweise auch in Serie gehen soll. Der 356 hatte am 8. Juni 1948 seine Betriebserlaubnis erhalten. Das Datum gilt daher als Geburtsstunde der Marke.