Ins Leben gerufen wurde die Tourismus-Qualitätsinitiative im Jahr 2012 mit dem Ziel die Qualität im Tourismus zu erhöhen. Die regionalen Tourismusorganisationen haben dazu Qualitätscoaches eingestellt, die als Bindeglied zwischen Betrieb, Tourismusregion und Kärnten Werbung fungieren. Kärnten ist das erste Bundesland, das ein von allen touristischen Segmenten getragenes Qualitätsmodell umsetzt. 

"Durch die Qualitätsoffensive schaffen wir eine durchgängige Vorgangsweise und die lückenlose Umsetzung der Tourismusstrategie", fasst Tourismuslandesrat Christian Benger zusammen. Erst kürzlich konnte Benger 200.000 Euro in die Aktion investieren, wodurch nun auch die Zahl der zu beratenden Betriebe erhöht werden kann. Laut Benger konnten seit Beginn der Initiative bereits 600 Kärntner Betriebe mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet werden. Verliehen wird es an jene Betriebe, deren besonderes Anliegen eine hohe Service- und Dienstleistungsqualität ist.

Aufholen im Online-Bereich

"Luft nach oben gibt es allerdings bei der Online-Präsenz und Online-Buchbarkeit der Betriebe", so Benger. Deshalb wird heuer auch genau dort angesetzt und Maßnahmen wie Beratungen, Schulungen, Info-Veranstaltungen und e-Coaching gefördert. "Ohne eTourismus keine Wettbewerbsfähigkeit. Betriebe, die nicht im Netz sind, werden auch nicht gebucht", weist Benger hin.