Der Trigos-Preis gilt als Motor für Unternehmensverantwortung und nachhaltige Innovationen in Österreich. 320 Unternehmen konnten in den vergangenen 18 Jahren damit ausgezeichnet werden, wovon 60 aus Kärnten kamen.

Heuer wird der Trigos in Kärnten zum 11. Mal vergeben, die Einreichfrist startet ab sofort und dauert bis 25. Februar. "Der Preis ist an jene Unternehmen adressiert, die die Zukunft aktiv und vorbildlich mitgestalten. Ich lade alle diese Unternehmen herzlich dazu ein, beim Trigos einzureichen“, sagt Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, die den Preis gemeinsam mit der Plattform respACT und anderen Trägern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft vergibt.

BKS Bank Vorstandsdirektorin Herta Stockbauer: "Zukunft aktiv mitgestalten"
BKS Bank Vorstandsdirektorin Herta Stockbauer: "Zukunft aktiv mitgestalten" © Gernot Gleiss/BKS

"Die besten einreichenden Unternehmen werden einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und erhalten bei der großen Trigos-Gala, die Ende Mai im Casino Velden stattfinden wird, eine Bühne", so Stockbauer.

Eine Einreichung ist in Kärnten in vier Kategorien möglich:
.) Vorbildliche Projekte,
.) Regionale Wertschaffung,
.) Social Innovation & Future Challenges
.) und Klimaschutz.

Der Sonderpreis der Jury, der an ein ersteinreichendes Unternehmen als bester Newcomer vergeben wird, soll ein zusätzlicher Anreiz sein.

Immer mehr Unternehmen orientieren sich nachhaltig und beschreiten neue Wege in eine kreislaufbasierte Wirtschaft. 

Infos "frühstücken" im Februar

Informationen zur Einreichung erhalten interessierte Unternehmen beim Trigos Info-Frühstück am 10. Februar, von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr, im Restaurant Oscar in Klagenfurt.
Hanspeter Wirth von respACT informiert über die Einreichmodalitäten und die Kategorien. Einen Impuls liefert zusätzlich die Weltweitwandern GmbH, die 2021 für den Trigos Steiermark nominiert war. (Anmeldungen zum Frühstück werden bis 7. Februar unter bettina.kugi@bks.at entgegengenommen. Sollte das Frühstück Covid-19-bedingt nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten werden können, findet es online statt.)

„Die Jury legt bei ihrer Bewertung den Fokus auf Innovationskraft, Wirkung und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Initiativen und Projekte, aber auch das Kerngeschäft muss deutlich nachhaltig ausgerichtet sein“, so Stockbauer. Jene Unternehmen, die bereits zum wiederholten Male beim Trigos einreichen, werden an der Weiterentwicklung ihrer nachhaltigen Aktivitäten gemessen. Alle Einreichungen nehmen automatisch am Trigos Österreich teil.