Großauftrag für den Kärntner Geflügelproduzenten Wech: Die Bundesbeschaffungs GesmbH (BBG), eine Art Einkaufspartner der öffentlichen Hand, wird das Frischgeflügel von Wech beziehen. Sie werden an dem Bund zugehörige Einrichtungen wie Schulen oder Krankenhäuser in ganz Österreich geliefert.

Der Hintergrund: Der oberösterreichische Frische-Lieferant Kröswang ging als Bestbieter hervor - der Familienbetrieb bezieht das Geflügel wiederum von Wech.

Die BBG setzt strenge Qualitäts- und Herkunftskriterien voraus. Nur Ware mit AMA-Gütesiegel darf angeboten werden. Seit 1. Jänner 2021 beliefert Kröswang nun mehr als 150 dem Bund zugehörige Einrichtungen wie Schulen oder Krankenhäuser mit einem breiten Hühner- und Putensortiment. Das Angebot umfasst mehr als 40 Artikel – von ganzem über ausgelöstes und geteiltes Geflügel bis hin zu Innereien. Die Rahmenvereinbarung gilt vier Jahre. Jährliches Volumen: eine Million Euro.

Die Attraktivität von hochwertigen, regionalen Lebensmitteln nimmt zu, nicht zuletzt, weil Corona die Schwächen einer globalisierten Lieferkette aufzeigt.

Zu den Qualitätsstandards zählen hohe Tierschutzbestimmungen, mindestens 65 Prozent Getreideanteil oder 50 Prozent Maisanteil im Futtermittel. „Weil wir diese Kriterien durch unsere Partnerschaft mit dem Geflügelspezialisten Wech bereits seit 20 Jahren erfüllen, waren wir bei der Ausschreibung in einer hervorragenden Startposition“, sagt Manfred Kröswang, der im vergangenen Geschäftsjahr mit 450  Mitarbeitern 233 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet hat.