Die Schwedin Lena van Heuven hat die Geschäfte von
Ikea Klagenfurt übernommen.  Für die 51-jährige Interior Design-
Spezialistin ist es nicht das erste Mal, dass sie für Ikea Österreich arbeitet. Lena van Heuven hat eine abwechslungsreiche Karriere.
Nach ihrem PR-Studium in Stockholm absolvierte sie ein Diplom in Interior Design, Retail Planning, Events and Exhibitions an der Wolff Advertising and Decoration School in Oslo. Schon davor war
sie Art Director Assistant in einer schwedischen Werbeagentur und Zeitungs-Producerin/-Grafikerin, ebenfalls im schwedischen Eskilstuna.
Nach Abschluss der Studien begann sie als Dekorateurin bei Ikea Malmö, bevor sie als Teamleiterin im Ikea Flagshipstore Kungens Kurva in Stockholm 2001 ihre Ikea-Karriere startete. 2001 übersiedelte sie für
drei Jahre als Interior Design Manager ins schottische Glasgow, rechtzeitig für die Errichtung des dortigen neuen Einrichtungshauses und die Rekrutierung eines hundertprozentig neuen Teams.
2005 die nächste Station, diesmal Australien: als Bauprojektleiterin für Ikea Sydney. 2006 war sie zurück in Schweden, diesmal in Helsingborg, verantwortlich für die Ausbildung der lokalen Interior Designer.
Eineinhalb Jahre später übersiedelte sie in die Niederlande, als Programm-Managerin für den Bereich ComIn (Interior Design) zu Inter Ikea Systems. Viereinhalb Jahre lang war sie dort für die weltweiten
Trainings im Bereich Interior Design und Architektur verantwortlich.

2011 bis 2015 schlug die Schwedin ihre Zelte in Österreich auf. Damals wurde sie als „Country ComIn Manager“ geholt – im Klartext: als oberste Einrichtungsinstanz bei Ikea in Österreich. Von Schweden ist sie nun wieder zurück in Österreich – einem Land, das ihrem Herzen immer noch sehr nah ist, wie sie sagt.

Lena van Heuven ist verheiratet, hat zwei Katzen und einen Hund. Neben dem Einrichten und dem Shoppen liebt sie die Handarbeit. Sie strickt, malt und näht. Sie gartelt und geht gern ins Kino.