Der Modehändler Hennes & Mauritz (H&M) hat im vierten Geschäftsquartal beim Umsatz erneut zugelegt. Im Zeitraum von September bis November stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 61,7 Milliarden schwedische Kronen (5,9 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Montag in Stockholm bei der Vorlage vorläufiger Zahlen mitteilte.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerten die Schweden ihre Erlöse weltweit um elf Prozent auf 233 Milliarden Kronen.

Im dritten Quartal hatte der Gewinn erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder zugelegt, nachdem die Schweden mit Gewinneinbrüchen zu kämpfen hatten und zwischenzeitlich der Aktienkurs eingebrochen war. Der Modehändler war in eine Krise gestürzt, da er relativ spät auf die Konkurrenz von Online-Händlern und billigeren Anbietern reagiert hatte.

Die Sommerkollektion sei gut angekommen, sagt Unternehmenschef Karl-Johan Persson. Es sei weiterhin mehr Ware zum vollen Preis verkauft worden. Der Online-Umsatz erhöhte sich um 30 Prozent. Insbesondere in den USA, Russland, Polen und Italien legten die Umsätze stark zu.

Die schwedische Gruppe verfügt in Österreich über 87 Shops, wobei neben H&M auch Ketten wie "Weekday", "COS" oder "Monki" zum Konzern gehören.