Der weltweit populärste Streamingdienst Spotify (aus englisch to spot „entdecken“ und to identify „identifizieren“) verzeichnete im dritten Quartal dank kräftig gestiegener Abonnentenzahlen und Kostensenkungen einen Umsatz- und Gewinnsprung.

Für das vierte Quartal stellte der Vorstand des schwedischen Konkurrenten von Apple Music zudem weitere Zuwächse in Aussicht.  Die Aktie legte vorbörslich um neun Prozent zu.

Bei einem Umsatzsprung um 28 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro schnellte der Gewinn binnen Jahresfrist auf 241 von zuvor 43 Millionen Euro hoch. Pro Aktie ergab sich ein Gewinn von 36 Cent. Analysten hatten dagegen einen Verlust von 29 Cent je Anteilsschein und einen Umsatz von 1,72 Milliarden Euro erwartet.

Die Zahl der Premium-Kunden kletterte um fast ein Drittel auf 113 Millionen und soll im Weihnachtsgeschäft auf 120 bis 125 Millionen steigen. Zudem erwartet der Vorstand im vierten Quartal Erlöse zwischen 1,74 und 1,94 Milliarden Euro.