Die Fahrradindustrie und ihre Zulieferer erwarten, dass das rasante Wachstum des Markts für Elektrofahrräder in Europa weitergeht. "Wir halten es für realistisch, dass in zehn Jahren jedes zweite neu verkaufte Fahrrad in europäischen Kernmärkten ein E-Bike ist", prognostiziert Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems.

Europaweit wurden 2016 laut europäischem Branchenverband Conebi  1.667.000 E-Bikes verkauft. Das war ein Zuwachs von 22 Prozent im Vergleich zu 2015. Eine Bosch-Marktstudie mit 5421 Befragten aus sechs europäischen Ländern von Juni bis Juli dieses Jahres ergab: Zehn Prozent der Befragten besitzen ein Elektrofahrrad, 16 Prozent ziehen den Kauf innerhalb eines Jahres in Erwägung. Im Fokus stünden dabei E-Citybikes (29 Prozent), gefolgt von elektroangetriebenen Trekkingbikes (11 Prozent), Urbanbikes (9 Prozent) und E-Mountainbikes (8 Prozent).

Tausende verschiedene Fahrradtypen sind am Markt: Eine Erhebung der Online-Plattform e-bike-finder.com wies für das Vorjahr 2556 verschiedene E-Bike-Modelle von insgesamt 80 Herstellern im Jahr 2016 aus.