Wozu dient die Bremse? Zum schnell Fahren. Denn sie erlaubt Tempo durch anhaltende Sicherheit. Dass die Bremsen von Pkw und Lkw bis zu Rennautos, vom Fahrrad bis zu Lokomotiven dabei nicht ruckeln, sondern elastisch und verlässlich funktionieren, dafür sorgt weltweit ein besonderes Pulver aus Kärnten. Metallsulfide der Tribotecc GmbH in Arnoldstein sind gefragt bei Industriepartnern auf allen Kontinenten. Tribologie ist die Wissenschaft von Reibung, Verschleiß und Schmierung gegeneinander bewegter Körper, kurz: die Reibungslehre. Die Tribotecc GmbH aus Arnoldstein ist Markt- und Technologieführer in Sachen Tribologie. Für seine Leistungen in diesem Nischenmarkt wurde Tribotecc Donnerstag Abend bei der Primus-Gala am Flughafen Klagenfurt der Kleine Zeitung-Primus in der Kategorie "Stille Größen" zuerkannt.

BBU-Vorgeschichte

Für seine Verfahren und Produkte bringt das Arnoldsteiner Unternehmen seine lange BBU-Vorgeschichte mit. Obwohl man den Tribotecc-Produkten jeden Tag begegnet – beim Fahren mit der U-Bahn oder dem Lift, beim Tritt auf die Bremse oder bei der Benützung einer Waschmaschine –, ist das Unternehmen der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt. Der Umsatz betrug im Vorjahr 75 Millionen Euro, 90 Mitarbeiter sind beschäftigt. Die Exportquote von Tribotecc beträgt über 98 Prozent.