Mutige und innovative Unternehmen, die keine Grenzen kennen, gibt es in Kärnten mehr als genug. Deshalb zeichnet die Kleine Zeitung gemeinsam mit ihren Partnern BKS Bank und Flughafen Klagenfurt erfolgreiche, kreative und pfiffige Unternehmen aus.

Am 25. April 2019 wird der Primus im Rahmen einer Gala für herausragende Unternehmensleistungen vergeben. Ein Preis, der schon in der Vergangenheit Vorbild und Mutmacher war. Unternehmen, die es geschafft haben, sich mit ihren Leistungen und Produkten erfolgreich am Markt zu positionieren, sind aufgerufen, sich für den Primus 2019 zu bewerben. Hohes Augenmerk legt die Jury auf zukunftsweisende, erfolgreiche Entwicklungen. Vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Großunternehmen, vom Handwerker bis zum Hotelier oder IT-Profi – jeder kann den Primus gewinnen.

Beim letzten Primus im Jahr 2017 gewannen in der Kategorie „Mut“ Michaela und Robert Ebner mit Ebner’s Greißlerei. Für seinen „Geistesblitz“ wurde Wasserwirt Bernhard Monai ausgezeichnet, als „Stille Größe“ die Bäcker Eva-Maria und Johannes Weissensteiner. Der Primus im „Tourismus“ ging an Slow Food Travel Alpe Adria, der Primus „Global“ an die Balkonbauer Markus und Roswitha Leeb.