Wie kann ein Wandel weg vom quantitativem hin zum qualitativem Wirtschaftswachstum gelingen? Diese Frage stand im Zentrum der Europäischen Toleranzgespräche in Fresach. George Brasseur, Professor an der TU Graz für Messtechnik und Sensorik, ließ dabei mit einer Reihe von Forderungen aufhorchen: So sei es etwa effizienter Sonnenstrom in Nordafrika in Wasserstoff zu bündeln und nach Europa zu transportieren –auch auf dem Seeweg –, als hier auf Kapazitäten bei Erneuerbaren zu setzen, die schlicht nicht erreichbar wären. Wobei man nicht auf Zukunftstechnologien warten müsse, „was es für eine Energiewende braucht, beherrschen wir schon“. Er mahnte aber auch davor, dass ein neuer Imperialismus mit Strom begonnen werde und man die Länder nicht als gleichberechtigte Partner behandle. „Und wichtiger als die Politik, die Regeln und Einschränkungen vorgibt, ist Investitionssicherheit für Unternehmen.“

In Summe waren über 300 Besucher an beiden Tagen vor Ort im Denk-Raum Fresach, weitere 500 Zuschauer nahmen virtuell an den Diskussionen teil. Hier kann man die wichtigsten Vorträge und Debatten nachschauen.

Kärnten wächst weiter - aber wohin?

Wachstum neu Denken – Eine Anleitung

Planet am Ende – Welt mit Zukunft?

Ist der Green Deal die Antwort auf den Klimawandel?

Historiker Werner Plumpe über die immerwährende Revolution

Die Festrede von Michael Bünker zur Verleihung des Toleranzpreises

Paul Zulehner über die Glaubensfrage Wachstum:

Tara Méité und Christian Felber im Gespräch:

Buchautor Franz Alt über den geplünderten Planeten:

Die Eröffnungsrede von Marlene Streeruwitz:

Die Eröffnung der Toleranzgespräche mit Pfarrer Nikolaus Schneider, dem ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschland, im Gespräch mit ORF-Journalistin Renata Schmidtkunz.