Christliches Brauchtum hat in Kärnten zu Ostern einen hohen Stellenwert, vor allem die vielen Speisesegnungen werden gerne wahrgenommen.

Darauf nehmen die großen Einkaufszentren, aber auch die Lebensmittelketten Rücksicht und schließen ihre Märkte am Karsamstag vorzeitig – ein Spezifikum innerhalb Österreichs.

Das Villacher Atrio schließt um 14 Uhr, ebenso die City Arkaden in Klagenfurt und das Einkaufszentrum Tenorio in Wolfsberg. Der Südpark in Klagenfurt schließt um 13 Uhr. Im Stadtpark Center Spittal haben Eurospar und Bipa bis 14 Uhr geöffnet, alle anderen Shops schließen um 13 Uhr.

Nicht alle Filialen schließen zur gleichen Zeit

Interspar, Eurospar und Spar schließen in Kärnten am Karsamstag um 14 Uhr, während etwa in der Steiermark und in an anderen Bundesländern reguläre Samstags-Öffnungszeiten gelten, erklärt Pressesprecher Lukas Wiesmüller. Auch die Rewe-Gruppe schließt ihre Märkte (Billa, Billa Plus) wegen der Speisesegnungen am Karsamstag in Kärnten deutlich früher – großteils schon um 13 Uhr, lediglich zwei Filialen in Klagenfurt (darunter jene am Hauptbahnhof Klagenfurt) halten bis 14 Uhr offen.

Diskonter Hofer schließt am Karsamstag in Kärnten generell um 14 Uhr. In der Steiermark variieren die Hofer-Öffnungszeiten jedoch: Ein Großteil der Filialen ist im Rahmen der regulären Öffnungszeiten geöffnet, einige schließen jedoch auch um 14 Uhr bzw. 15 Uhr. Die jeweiligen Öffnungszeiten finden Interessierte hier.