Die Fruchtsaftmarke Punica, bekannt aus der TV-Werbung der 1980er- und 1990er-Jahre, verschwindet aus den Supermarktregalen. Die Marke wird vollständig vom Markt genommen, teilte der US-Getränkekonzern Pepsi am Dienstag in Frankfurt mit. Schon seit Herbst hatte es Gerüchte gegeben.

Pepsi hatte im vergangenen Jahr die Mehrheit seiner Saftsparte einschließlich Punica an den Finanzinvestor PAI Partners verkauft. Das neue Gemeinschaftsunternehmen Tropical Brands Group habe die strategischen Prioritäten überprüft und die Entscheidung getroffen, Punica vom Markt zu nehmen. Die Produktion ist bereits im September 2022 gestoppt worden. Zurzeit werden noch Restbestände verkauft.

Rettung aus der Punica-Oase

Punica war 1977 erstmals auf den Markt gebracht worden, vom Saftunternehmer Rolf Dittmeyer. Punica-Werbungen der 80er- und 90er-Jahre hatten Kultstatus. Einzelne deutschsprachige Werbevideos von damals haben auf Internetplattformen Zehntausende Aufrufe. In den Werbungen schleppten sich oft Zeichentrickfiguren durch die Wüste, um zur "Punica-Oase" zu gelangen und sich so zu "retten".