Was sind Derivate? Wie funktioniert eine Monkee App? Macht es Sinn, eine Kreditkarte zu nutzen? Philipp Genduth (29) beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Kapitalmarkt, einfach, weil es ihn interessiert. Er bricht Fakten und Begriffe wie Rohstoffe, Kryptowährungen und Aktienmärkte gerne für den Otto Normalanleger herunter, schreibt Finanz-Blogs unter seinem Instagram-Account @oeinvest.

Jetzt hat der gebürtige Feldkirchner (er stammt aus Oberglan) gemeinsam mit seinen Weggefährten Matthias Reiter (26) und Markus Wilhelm (30) aus Wien ein Start-up rund um Finanzbildung gegründet, es nennt sich "Finanzen verstehen". Der Auftrag des Finanztrios ist kein geringerer als "Österreich finanzfit zu machen".

Matthias Reiter ist Finanz-Influencer (@investmentguide.austria) und gelernter Wertpapiervermittler, er studiert berufsbegleitend Unternehmensführung & E-Business an der Fachhochschule Krems. Markus Wilhelm hat einen FH-Mastertitel und ist hauptberuflich im Innenministerium tätig. Sein Wissen gibt er auf Instagram (@investierenmithirn) an seine Follower weiter.
Philipp Genduth ist Kriminalermittler bei der Polizei mit Schwerpunkt IT. Über Social Media lernten sie sich während Corona kennen und schätzen.

Wo die Start-up-Chefs streng sind

Finanzen verstehen ist eine OG mit Sitz in Wien. Sie besteht hauptsächlich aus Homepage, Youtube-Account und Podcasts auf Spotify. Die Reichweite ist bereits stattlich: 500.000 User nützen die Plattformen des Trios jeden Monat im Durchschnitt. Die meisten sind zwischen 18 und 35 Jahre alt. Die Einkünfte kommen im Wesentlichen aus Provisionen und Werbeschaltungen. "Wobei wir hier sehr streng sind", sagt Genduth. Für die Nutzer ist Finanzen verstehen kostenlos.

„Der Erfolg kurz nach dem Start zeigt uns, dass in diesem Bereich Potenzial steckt und wir hier einen Nerv getroffen haben“, versichert Matthias Reiter. Der Tenor der drei jungen "Finanztenöre": "Geldanlage betrifft jeden. Aber Investieren ist keine Raketenwissenschaft. Jeder kann mit kontinuierlichem und langfristigem Anlegen ein Vermögen aufbauen."