32 junge Kärntner Tourismus-Lehrlinge aus Gastronomie und Hotellerie haben am Wettbewerb der Junior Skills teilgenommen. Das Ergebnis: zehn Goldmedaillen, 13-mal Silber, neunmal Bronze bei der sympathischen Siegerehrung am Montagabend in Klagenfurt.

Jung-Köche und -Köchinnen mussten innerhalb von vier Stunden ein Drei-Gänge-Menü aus einem bereitgestellten Warenkorb kochen, Kellner-Lehrlinge servieren und Lehrlinge im Service dieses den Gästen präsentieren. Für angehende Rezeptionistinnen und Rezeptionisten galt es, einen mündlichen und einen schriftlichen Abschnitt zu meistern. Zum Beispiel mussten sie einen Hotelgast empfangen. Und sie mussten auf eine negative Rezension professionell und freundlich reagieren.

© Hannes Krainz

"Der Wettbewerb soll ein Motivationsfaktor sein", sagen die Fachgruppenobmänner Sigi Moerisch und Stefan Sternad.

In der Küche räumte Daniel Kanzian vom Bio-Hotel Daberer die Goldmedaille ab. Auch Rezeptionist Michael Buchacher vom Falkensteiner Hotel Carinzia aus Tröpolach krönte sein Können mit Gold. Im Service hat Simon Wieland, der erst im zweiten Lehrjahr ist, vom Falkensteiner Schlosshotel Velden überzeugt.

Adnoub Shenouda, Besitzer des Restaurants Okto Dining in Klagenfurt, war als Jurymitglied mit dabei. Shenouda hat selbst 2014 am Junior Skills-Wettbewerb teilgenommen – und damals gewonnen.

Stefan Sternad und Sigi Moerisch flankieren Maximilian Petzl, Simon Wieland und Bettina Veratschnig
Stefan Sternad und Sigi Moerisch flankieren Maximilian Petzl, Simon Wieland und Bettina Veratschnig © Hannes Krainz