455 Arbeitsplätze schreibt die österreichische Finanzverwaltung mit 1. Februar aus, dazu kommen 72 Lehrstellen. Das Finanzressort zählt zu einem der größten Verwaltungszweige im öffentlichen Bereich, heißt es in einer Aussendung des Finanzministeriums.

Neben den Finanz- und Zollämtern zählen die Betrugsbekämpfung etwa mit der Finanzpolizei und der Steuerfahndung sowie die Großbetriebsprüfung und der Prüfdienst lohnabhängiger Abgaben und Beiträge zu den Tätigkeitsfeldern der Finanzverwaltung.

Diese Mitarbeiter werden gesucht

Zur Verstärkung der Teams werden derzeit österreichweit Absolventinnen und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen – Schwerpunkte Recht und/oder Wirtschaft –, allgemein- bzw. berufsbildenden höheren Schulen (Matura) und berufsbildenden mittleren Schulen (Handelsschule etc.) sowie Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Lehre gesucht.

Das wird geboten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde eine fundierte Grundausbildung und im Anschluss daran spezialisierte Funktionsausbildungen mit Rotationsmöglichkeiten geboten. Gesundheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf seien wesentliche Aspekte, denen unter anderem mit attraktiven Programmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, zeitgemäßen Arbeitszeitmodellen und Möglichkeiten zum Homeoffice Rechnung getragen wird.

72 Lehrstellen bundesweit zu besetzen

Bundesweit sind aktuell auch 72 Lehrstellen für den Lehrberuf Steuerassistenz im Finanzamt Österreich ausgeschrieben, 8 weitere Lehrstellen sind für den Lehrberuf Verwaltungsassistenz im Zollamt Österreich offen. Sei es das wirtschaftliche und rechtliche Interesse und die Begeisterung für Zahlen oder die Freude am Umgang mit Menschen und dem administrativen Arbeiten – alle Lehrlinge beider Berufe erwartet eine praxisbezogene Ausbildung in einem zukunfts- und krisensicheren Bereich.