Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Tests von Airbus und DLR Weltweit erste Passagiermaschine, die ohne Kerosin fliegen soll

Nachhaltiger Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) im Einsatz: Airbus und DLR testen klimafreundliches Fliegen ohne Kerosin.

© Airbus
 

Der europäische Flugzeugbauer Airbus und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) testen das klimafreundliche Fliegen ohne Kerosin: Sie gaben am Donnerstag den Startschuss für die "weltweit erste Studie" zu einem Passagierflugzeug, das zu hundert Prozent mit nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) betrieben wird, wie Airbus und das DLF am Donnerstag in Toulouse und Köln mitteilten.

Auch der Motorenhersteller Rolls Royce und der finnische SAF-Hersteller Neste nehmen an der Untersuchung teil. Nach DLR-Angaben finden diese Woche am Airbus-Standort in Toulouse im Südwesten Frankreichs erste Triebwerktests statt. Dabei soll die Verträglichkeit des nachhaltigen Kraftstoffs geprüft werden. Ab April sollen dann erste Flugtests mit einer Falcon-Maschine des DLR stattfinden, bei denen die Emissionen gemessen werden.

Foto © Airbus

Nach Angaben des Internationalen Luftfahrtverbandes Iata können SAF-Kraftstoffe die CO2-Emissionen um 80 Prozent im Vergleich zu Kerosin senken. Bisher können konventionelle Flugzeuge allerdings nur mit einer maximal 50-prozentigen SAF-Beimischung betrieben werden.

Die Luftfahrtbranche hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Treibhausgasausstoß bis 2050 um 50 Prozent im Vergleich zu 2005 zu senken. Zum Teil soll dies durch nicht fossile Kraftstoffe erreicht werden, zum Teil aber auch durch verbesserte Motoren und Flugzeuge.

Kommentare (4)
Kommentieren
vitruvius
0
6
Lesenswert?

Könnte wer mal hochrechnen...

...wieviel Natur- und Urwaldflächen dafür wieder gerodet und durch intensive Monokulturen ersetzt werden, wenn ein tatsächlich größerer Anteil aller Flugzeuge damit betrieben wird?

Amadeus005
0
15
Lesenswert?

Nahrungsmittel sind auch Energie

Mit dem Getreide, das ein Jumbo für einen Langstreckenflug benötigt kann man für einen Tag 1 Mio Menschen satt bekommen. In einem Liter Biokerosin steckt die Tagesration an kcal für 4 Personen.

Alois19
15
4
Lesenswert?

Weltweit erste Passagiermaschine?

Ich dachte sowas gibt es schon seit der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts ;-)

wirklichnicht
1
30
Lesenswert?

Natürlich fliegen sie mit Kerosin, die Überschrift stimmt nicht

SAF (Sustainable Aviation Fuel) ist Biokerosin, also auch Kerosin. Es ist ein Luftfahrtkraftstoff, der auf Basis hydrierter Pflanzenöle wie Raps-, Palm- oder Jatrophaöl oder aus Algen hergestellt wird.
Das Ganze hat ja beim Auto schon nicht funktioniert, weil die Herstellung mit Palmölplantagen in Konkurrenz zu Nahrungsmittel tritt.