Neue Wege in Sachen E-Commerce will das Villacher Unternehmen "Logmedia" gehen. Heimische Firmen, die einen Online-Shop betreiben, sollen ab kommendem Jahr die Möglichkeit haben, sich einen E-Commerce-Manager zur Seite stellen zu lassen. Also einen Partner bei "Logmedia", der "Probleme löst, Prozesse optimiert, sich um Social Media kümmert, den Online-Shop betreut, und im Idealfall auch das Budget verwaltet", beschreibt Marc Gfrerer, Geschäftsführer von "Logmedia".

Im ersten Jahr sollen fünf Shops auf diese Weise begleitet werden, in den kommenden Jahren soll der Service dann sukzessive ausgebaut werden. "Noch ist der E-Commerce-Manager etwas Neues, wir leisten hier Pionierarbeit. In fünf Jahren wird es in dem Bereich sicher ein wesentlich größeres Angebot geben", ist Gfrerer überzeugt. Der Vorteil für ein Unternehmen sei, dass es keinen eigenen Mitarbeiter für E-Commerce einstellen müsse, sondern quasi monatlich zu einem Fixpreis einen bei "Logmedia" abonniere. Internes Teilwissen von bestimmten Mitarbeitern genüge, um mit dem E-Commerce-Manager zusammenzuarbeiten.

"Online-Absatz immer wichtiger"

"So fließt das notwendige Fachwissen in Bezug auf Online-Shops in die Unternehmen und kurbelt Umsätze an, während die Betriebe selbst sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können", sagt Gfrerer. Derzeit hätten viele Betreiber von Online-Shops das Problem, dass sie im Online-Vertrieb deutlich weniger Umsätze erzielen würden, als im physischen Verkauf. Gerade jetzt in Zeiten von Corona zeige sich aber, wie wichtig zusätzlich auch der Online-Absatz sei.

"Logmedia" bietet seinen Kunden innovative Lösungen im Internet an. Mehr als 1000 mit rund 350 Projekten werden von den 14 Mitarbeitern in Österreich und Deutschland betreut.