Im Herbst bringen sich die großen Hersteller von Hightech-Produkten üblicherweise in Stellung für das lukrative Weihnachtsgeschäft. Doch Corona hat den Präsentationskalender heuer durcheinandergebracht. So ist bisher unklar, wie das neue iPhone aussieht. Auch die Präsentation des Samsung Gala Z Fold 2 bei der IFA ist eher untergegangen.

Doch mit Amazon und Google haben Anfang Oktober gleich zwei große Namen ihre Produktlinie für das heurige Advent-Geschäft vorgestellt. Spannend ist ein genereller Strategiewechsel bei Google. Mit seinen neuen Smartphones Pixel 5 und Pixel 4a (5G) verlässt der Suchmaschinen-Konzern die Hochpreis-Zone und siedelt seine Flaggschiff-Smartphones preislich im oberen Mittelfeld an. Das 4a soll mit rund 486 Euro zum Einsteiger-Gerät in die 5G-Ära werden, das Pixel 5 wird rund 610 Euro kosten.

© Google

Überzeugen sollen die Geräte mit ihren guten Kameras. Hightech-Spielereien wie Gestensteuerung dank Radar wurde gestrichen. Auch bei dem Streaming-Gerät Chromecast geht Google neue Wege. Künftig wird es eine eigene Android-Oberfläche und eine Fernbedienung geben. In Österreich kann man sowohl die Pixel-Smartphones als auch den Chromecast nicht direkt bei Google kaufen, sondern muss den Umweg über den deutschen Google-Store gehen.

Lautsprecher für Österreich

Hierzulande sehr wohl erhältlich wird Googles neuer smarter Lautsprecher für 99,99 Euro sein. Allerdings gibt es eine Auffälligkeit. Denn die Geräte laufen künftig unter der Marke „Nest“. Beim neuen Nest Audio verspricht Google einen besseren Sound, der selbst in einem 30 Quadratmeter großen Raum für ein gutes Hörerlebnis sorgen soll.

Googles Nest Audio
Googles Nest Audio © Google

Was neu ist: Google integriert in sein Produkt Amazon Prime Audio, den Musik-Streaming-Dienst des großen Konkurrenten, der wenige Tage zuvor seine neue Linie von intelligenten Lautsprechern vorgestellt hatte.

Amazons Echo wird zur Kugel und bietet künftig Stereo-Klang. Mit dem Versprechen, das Gerät sei aus recycelten Materialien hergestellt, will Amazon umweltbewusste Kunden ansprechen. Der Echo wird 97,47 Euro kosten, der kleine Bruder Echo Dot 60,49. Ab 22. Oktober werden sie in Österreich ausgeliefert.

Warten auf das iPhone

Ende Oktober könnte Apple dann auch der Öffentlichkeit das neue iPhone vorstellen. Denn im September präsentierte der Konzern „nur“ seine neue intelligente Uhr, die Apple Watch Series 6. Wann denn die neue Smartphone-Generation vorgestellt wird, bleibt bisher ein Geheimnis. Als möglicher Termin wird der 13. Oktober gehandelt. Klar ist: Das iPhone 12 wird als erstes Handy von Apple den neuen 5G-Standard unterstützen. Außerdem soll es etwas größer werden als der Vorgänger und vermutlich zwischen 799 und 1300 US-Dollar kosten.