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Noch nicht in ÖsterreichAmazon steigt im großen Stil in den Podcast-Markt ein

Noch dominieren Spotify und Apple mit ihren Plattformen die Welt der Podcasts. Ab sofort will auch Amazon ein großes Stück vom Kuchen.

Amazon erweitert sein Produktportfolio
Amazon erweitert sein Produktportfolio © AP
 

Amazon versucht sich ab sofort im boomenden Podcast-Markt. In Deutschland, Großbritannien, den USA und Japan wird ab sofort ein umfangreicher Podcast-Bereich in Amazon Music erscheinen, kündigte der Internet-Konzern am Mittwoch in Seattle an.

Das Podcast-Angebot sei für alle Nutzer nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden - vom kostenfreien Grundservice von Amazon Music bis hin zum kostenpflichtigen Premium Angebot Amazon Music HD. Amazon-Manager Kintan Brahmbhatt, der für die Podcasts bei Amazon Music verantwortlich ist, sagte, mit dem neuen Podcast-Angebot komme sein Unternehmen häufig genannten Kundenwünschen nach. "Noch nie zuvor war es so einfach, Podcasts unterwegs, im Auto oder zuhause zu hören." Amazon-Kunden könnten die Sprachsteuerung, die sie zum Musik hören nutzen, nun verwenden, um einen Podcast zu genießen und neue Favoriten zu entdecken.

Spotify und Apple duellieren sich an der Spitze

Amazon reagiert mit seinem Podcast-Engagement aber auch auf die Aktivitäten der Konkurrenz und die rasanten Zuwächse im Markt. Derzeit liefern sich vor allem Spotify und Apple einen Wettkampf um die populärste Podcast-Plattform. Aber auch Google, Deezer sowie Plattformen aus Deutschland wie FYEO - "For Your Ears Only" vom Medienkonzern ProSiebenSat.1 buhlen um die Aufmerksamkeit der Podcast-Hörer.

Amazon Amazons Podcast-Portal
Amazons Podcast-Portal © Amazon

In Deutschland setzt Amazon Music unter anderem auf populäre Formate wie Apokalypse & Filterkaffee, Baywatch Berlin, Die Johnsons, Fiete Gastro, Football Bromance, Handelsblatt Today, Schwarze Akte und etliche andere Shows.

Exklusive Inhalte in Planung

International will Amazon aber auch mit exklusiven Inhalten Podcast-Hörer anlocken. So soll es Produktionen von Amazon Music geben, die von Prominenten moderiert werden und ausschließlich bei Amazon Music zu hören sind. Den Anfang macht dabei DJ Khaled mit seinem Podcast "The First One". In dem Format interviewt der Superstar seine Lieblingskünstler zu den Hits, durch die sie bekannt geworden sind. Auch der Musik-Podcast Nummer eins, Disgraceland, werde 2021 exklusiv bei Amazon Music erscheinen.

Der Podcast-Bereich kann zum einen in der Amazon-Music-App auf dem Smartphone, dem Tablet oder einem PC aufgerufen werden. Gleichzeitig bringt der Internet-Konzern die Podcasts auch auf seine vernetzten Echo-Lautsprecher mit der Sprachassistentenfunktion Alexa.

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Danke für Ihr Verständnis.

melahide
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Ma schön

Jahrzehnte lang haben wir gegen Monopole gekämpft! Am Strommarkt, beim Telefon, bei der Paketzustellung ...und vielen anderen Dingen

Und dann entschied der Konsument: „Es braucht nur Amazon“

Ba.Ge.
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Aber...

Amazon macht es aber einfach gut! Ziemlich alles für den täglichen Gebrauch und darüber hinaus schnell geliefert, super Kundenservice, viele Angebote etc.
Dürfte schwierig werden, da mitzuhalten 🤷🏼‍♀️