Seit 17 Uhr können Selbstständige, denen wegen der Coronakrise Umsätze und Einkommen wegbrechen, die ersten Notfallhilfen aus dem vorerst mit einer Milliarde Euro dotierten staatlichen Härtefall-Notfallfonds beantragen. Abgewickelt werden die einmaligen Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen, von der Wirtschaftskammer.

Unter dem Link https://wko.at/haertefall-fonds können die Betroffenen auf der Wirtschaftskammer-Website ihre Zuschuss-Anträge stellen. Allerdings ist die Seite aufgrund des wohl großen Ansturms aktuell überlastet, und es könnte länger dauern, bis man zum Antrag kommt. Der Appell der Wirtschaftskammer: Es ist genug Zeit, um den Antrag zu stellen.

200.000 Antragsteller gleichzeitig auf der Website

Schon nach einer Stunde waren laut Wirtschaftskammer rund 5000 Anträge eingelangt. 200.000 Antragsteller waren zum Teil gleichzeitig auf der Website.

"Der Antragsteller / die Antragstellerin versichert an Eides statt, dass alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und wahrheitsgetreu gemacht werden", wird dem elektronischen Antragsformular vorangestellt. "Der Antragsteller / die Antragstellerin nimmt zur Kenntnis, dass Falschangaben strafrechtliche Folgen nach sich ziehen."

Keine anderen Förderungen

Außerdem müssen die Antragsteller erklären, dass keine anderen Förderungen von Gebietskörperschaften, die der Bekämpfung der Auswirkungen von Covid-19 dienen in Anspruch genommen werden, ausgenommen Förderungen der Corona-Kurzarbeit sowie staatliche Garantien.

Als Soforthilfe, die in den nächsten Tagen fließen soll, werden bis zu 1000 Euro ausgezahlt, über drei Monate verteilt sind es bis zu 6000 Euro. Anträge können bis Dezember gestellt werden.

Österreichweit werden von den Kammern hunderttausende Anträge für dieses Sicherheitsnetz für Selbstständige erwartet. Ein Viertel davon in Wien. Wer am Freitag aufgrund des Ansturms Probleme mit dem Formular hatte, kann sich natürlich zu einem anderen Zeitpunkt anmelden.