Die akute Liquiditätsnot von Betrieben, die zum Beispiel im Tourismus von den Corona-Folgen betroffen sind, sollen Bundesgarantien von Austria Wirtschaftsservice (AWS) und Österreichische Hotel- und Touristikbank (ÖHT) überbrücken helfen. „Ich habe den Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) aufgefordert, mit Anschlussförderungen die Kosten für Garantieentgelte und Bearbeitungsspesen abzudecken“, erklärte gestern LH-Stellvertreterin Gaby Schaunig (SPÖ). „Ein Konjunkturpaket des Landes zahlt sich derzeit noch nicht aus“, sagte die Finanzreferentin zur Kleinen Zeitung.

KWF-Mitarbeiter seien angewiesen, auch telefonisch laufende Förderakte zügig abzuwickeln. Mangels Ansiedlungsnachfragen würden auch Babeg-Mitarbeiter KWF-Förderberatung leisten.

Anträge von Kärntner Unternehmen für Kurzarbeit lagen laut Schaunig am Donnerstag noch nicht vor. Das AMS sei aber für rasches Agieren bereit.

Breitband-Ausbau

Telekommunikationsministerin Elisabeth Köstinger hat am Donnerstag Förderungen von über 150 Millionen Euro für den weiteren Breitbandausbau in Österreich zugesagt. Damit würde der Ausbau des Breitbandes in 300 Gemeinden vorangetrieben werden. Der Großteil - rund 136 Millionen Euro - fließt nach Ober- und Niederösterreich, sowie in die Steiermark. Für rund eine Million Euro würden außerdem 32 Bildungseinrichtungen mit einem Glasfaseranschluss versehen werden. Mit den Förderzusagen würden insgesamt Investitionen von 360 Millionen Euro für den Breitbandausbau aktiviert.