US-Präsident Donald Trump ließ beim Weltwirtschaftsforum in Davos eine harte Breitseite gegen Klimaschützer los.  Diejenigen, die vor Erderwärmung und anderen Umweltkatastrophen warnten, bezeichnete er als "Erben der dummen Wahrsager von gestern". Die "ewigen Propheten des Untergangs" wollten sehen, "dass es uns schlecht geht", erklörte der US-Präsident, der hingegen seine Amtszeit in einer Wahlkampfrede quasi an die Welt lobte.

„Die USA sind inmitten in einem nie zuvor gesehenen wirtschaftlichen Boom. Amerika gewinnt wie nie zuvor.“ Ausführlich lobt er das jüngste Agreement mit China und den Nafta-Pakt mit Kanada und Mexiko, sowie die US-Arbeitsmarktdaten mit zusätzlichen sieben Millionen Jobs seit seiner Wahl und weniger als 3,5 Prozent Arbeitslosigkeit, bei gestiegenen Löhnen. Es gebe 12.000 neue Fabriken. „Der amerikanische Traum ist zurück.“ Ausführlich hob Trump soziale Errungenschaften hervor - man habe eine Million Kinder aus der Armut geholt. Historisch hohe Investments in afroamerikanische Schulen. Deregulieung habe die Haushalte entlastet. Die USA seien außerdem der beste Ort der Welt für Invetsments. 25 Prozent aller Auslandsinvestitionen würden in die USA fließen.

„Beziehung mit China gut wie nie“

„Wir gingen einen rauen Weg, aber die Beziehungen zwischen China und den USA sind jetzt gut wie nie zuvor“, sage Trump zum Handelskonflikt mit China nach dem jüngsten Abkommen. Für seine Handelspolitik habe er eine breite Koalition aus Industrie, Landwirtschaft und Arbeitern geschmiedet. Nun erwartet er einen New Deal mit Grossbritannien, das einen "wunderbaren" neuen Prime Minister habe. Zugleich hob er die USA als Öl- und Gasproduzent hervor.

Eine Billion Bäume

Dann lobte Trump die USA als „die sauberste Region für Trinkwassser“ und erklärte, die USA würden eine Billion Bäume spenden für die WEF-Initiative weltweiter Aufforstungen. Dann hob er die große Geschichte europäischer Städte hervor mit Jahrhundertprojekten, wie den Dom in Florenz oder die Kathedrale Notre Dame in Paris, um welche die ganze Welt beim Brand trauerte. „Aber wir wissen, dass es großartig wieder aufgebaut werden wird.“ Sie stünde für grosse Träume und die Kraft de Menschen. Man müsse nicht angstvoll sein, sondern auf Innovation und junge Entrepreneure vertrauen. Gemeinsam können wir die Nationen stärker, die Welt besser machen.“