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Lufthansa Freiwillig höhere Ticketpreise für Bio-Kerosin bezahlen

Auf der Strecke Hamburg-Frankfurt wäre das ein Aufpreis von 45 Euro zu den 17 Euro regulären Kerosinkosten. Angeboten wird das Ganze über die Plattform "Compensaid".

Auf der Strecke Hamburg-Frankfurt wäre der Aufpreis 45 Euro
Auf der Strecke Hamburg-Frankfurt wäre der Aufpreis 45 Euro © AP
 

Lufthansa-Passagiere können freiwillig höhere Ticketpreise bezahlen, damit die Airline viel teureres Bio-Kerosin kauft. Über die neue Plattform "Compensaid" wird dem Passagier angeboten, die für ihn bei seinem Flug benötigte Kerosinmenge aus nachhaltigen Rohstoffen einzukaufen. Laut Lufthansa ist damit eine Kompensation von 80 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen (CO2) möglich.

Der nachgekaufte Bio-Treibstoff soll dann auf späteren Flügen verwendet werden. Bio-Kerosin aus nachwachsenden Rohstoffen ist nach Angaben der Lufthansa derzeit rund vier mal so teuer wie fossiler Treibstoff. Bei einem individuellen Pro-Kopf-Verbrauch von 28 Litern auf der Strecke Hamburg-Frankfurt ergäbe sich ein Aufpreis von 45 Euro zu den 17 Euro regulärer Kerosinkosten. Das wäre deutlich teurer als die bisher möglichen und auch weiterhin angebotenen Kompensationszahlungen etwa zu Aufforstungsprojekten. Hier wäre der Passagier mit lediglich 3 Euro dabei.

Flight-Tracker berechnet Kerosin-Verbrauch

Die Plattform steht grundsätzlich auch für Passagierflüge anderer Gesellschaften offen und wird über die Schweizer Klimaschutzstiftung myclimate abgewickelt. Der Kerosinverbrauch wird über einen integrierten Flight-Tracker berechnet. Das von den Passagieren gekaufte Bio-Kerosin würde dann später aber allein von Lufthansa-Jets verflogen.

Kommentare (4)

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Hausschuh
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Okay

Wenn ich dazu einen Beitrag leisten kann : ja gerne !

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SoundofThunder
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😏

Was bitte ist Bio Kerosin? Ein Schmäh!!

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ronin1234
1
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Reaktion

So etwas sollte auf der ganzen Welt verpflichtend eingeführt werden.

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gRADsFan
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Sie probieren alles ...

aber das viele Fliegen hat keine Zukunft mehr

CO2 durch Fliegen ist 2.7x schädlicher, da dieses CO2 nicht abgeregnet wird und auch nicht schnell von der Biosphäre aufgenommen werden kann; dazu kommen noch flugzeugverursachte Cirrus-Wolken, die Wärme zurückstauen und verhältnismäßig wenig Sonnenlicht reflektieren

daran wird auch Kerosin aus Biotreibstoff nichts ändern, für welches wohl viel Ackerland in Anspruch genommen wird - einzig die Gewinnung von Kerosin aus CO2 aus der Atmosphäre gewonnen mittels erneuerbarer Energien könnte die Bilanz leicht (aber auch nur leicht) verbessern

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