"Für echte Mampfiosi": So bewirbt McDonald's in Österreich den "Italian Summer" in seinen Fastfood-Lokalen landesweit auf Plakatwänden. Bereits am Samstag kritisierten italienische Medien, dass damit feindselige Stereotype bedient werden und sich Beschwerden an McDonald's häuften. Es handle sich um eine Grenzüberschreitung "voller Rassismus, Ignoranz und Diskriminierung", werden in Österreich lebende Italiener zitiert.

"Wie traurig"

Sonntagnachmittag schaltete sich Matteo Salvini, italienischer Innenminister und Chef der rechtspopulistischen Lega, über Twitter in die Diskussion ein. In seinem Tweet empört er sich über die Werbung, die er allerdings McDonald's Deutschland zuordnet und damit augenscheinlich Österreich mit Deutschland verwechselt: "Sind alle Italiener Mafiosi?" fragt Salvini, und kommentiert die Fastfood-Werbung mit "Wie traurig." Verbunden mit einer Salvini-typischen (Kampf-)Ansage: "Wir haben Stolz und Würde zurückgewonnen - Rückkehr ausgeschlossen."

Auf Facebook entschuldigte sich McDonald's Österreich bereits Mitte der Woche. Man wollte "die Liebe zu Italien hervorheben", schrieb der Konzern in der Antwort auf ein kritisches Posting - die Gemüter beruhigt hat man damit augenscheinlich nicht.

© KK