Über 2,2 Milliarden Menschen nutzen Facebook mindestens einmal im Monat. Mit Instagram und WhatsApp besitzt der Konzern noch zwei weitere reichweitenstarke Netzwerke. Dass die Kommunikation zwischen Menschen schon mal schwierig sein kann, ist ja bekannt. Doch auch der Transfer von Daten über Kontinente hinweg, hat seine Tücken, wie die doch zahlreichen Ausfälle von Facebook und Co. zeigen. Die "Highlights" in absteigender Reihenfolge.

14. April 2019: Nutzer von Facebook, Instagram und WhatsApp hatten mit Störungen zu kämpfen. Die Online-Dienste des Facebook-Konzerns waren laut Downdetector.com nicht erreichbar. Betroffen waren vor allem Europa und Asien. Nach 2,5 Stunden waren die Dienste wieder erreichbar.

13. März 2019: Facebook war für viele Nutzer nicht erreichbar und bekam die Probleme stundenlang nicht in den Griff. Facebooks Fotoplattform Instagram und der Chatdienst Messenger waren teilweise ebenfalls betroffen. Das Ausmaß des Ausfalls war unklar, es dürfte jedoch einer der größten Ausfälle in der Geschichte des Netzwerks gewesen sein. 

26. August 2017: Das Soziale Netzwerk Facebook fiel großflächig aus. Aus zahlreichen Ländern meldeten Nutzer etwa über den Kurznachrichtendienst Twitter, dass sie sich nicht bei Facebook einloggen konnten. Deutschsprachige Nutzer erhielten nach längerer Wartezeit den Hinweis: "Facebook ist momentan wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar, doch in wenigen Minuten solltest du wieder Zugriff haben."

17. Mai 2017: Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp musste mit Störungen kämpfen. Nutzer - vorrangig aus Westeuropa und Südamerika - berichteten auf Portalen wie "downdetector.com" oder "allestörungen.de" von Ausfällen. Auf Twitter hatten sich ebenfalls User beschwert. Andere schrieben, dass sie WhatsApp jedoch wie gewohnt nutzen konnten.

4. Mai 2017: Mitten während der Präsentation der Quartalszahlen von Facebook durch Mark Zuckerberg, fiel WhatsApp aus. Während Zuckerberg auch von Geschäftsplänen für WhatsApp sprach, beschwerten sich bereits Nutzer aus verschiedenen Teilen der Welt über Twitter, dass sie den Dienst nicht nutzen konnten. Viele sahen in der App den Hinweis "Verbinden..." - eine Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Nach rund zwei Stunden lief der Dienst dann wieder. Gründe des Ausfalls wurden nicht bekannt.

September 2015: Innerhalb von nur zwei Wochen kam es zu drei massiven Ausfällen bei Facebook. Facebook erklärte ohne nähere Details, Konfigurations-Probleme seien die Ursache gewesen. Facebook wird seit einigen Wochen verstärkt von technischen Problemen geplagt. Die Ausfälle fanden am 17., 24. und 29. September statt. Zwischenzeitlich wurden Einträge verzögert angezeigt und auch die Bezahlfunktion stotterte.

4. September 2014: Ein kurzer Ausfall sette Nutzer auf Facebook-Entzug. Das soziale Online-Netzwerk war vorübergehend nicht erreichbar, statt der Startseite erschien eine Fehlermeldung. Insgesamt soll es über etwa 20 Minuten Probleme gegeben haben, das Netzwerk zu erreichen. Viele Nutzer nahmen es locker und vertrieben sich die Zeit mit Späßen im Kurznachrichtendienst Twitter. Bereits Anfang August war Facebook kurz offline gewesen.

23. Februar 2014: Kurz nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook kam es zu einem stundenlangen Ausfall der Kurznachrichten-App. Im Internet ergoss sich Häme und Spott über die Unternehmen. Erst gegen Mitternacht kam die Nachricht, der Dienst funktioniere wieder.

21. Oktober 2013: Über mehrere Stunden konnten Nutzer keine Meldungen absetzen. Die kurze Begründung von Facebook: Wartungsarbeiten.

30. Mai 2013: Auch Facebook kann zum Opfer von Datenpannen werden. So geschehen beim Börsengang des Unternehmens. Die Börse Nasdaq kam mit den vielen Kauf und Verkaufsaufträgen nicht zurecht und musste 10 Millionen US-Dollar Strafe zahlen.

24. September 2010: Nutzer in den USA, Europa und Südamerika hatten stundenlang Schwierigkeiten, die Website aufzurufen. Facebook sprach vom "schlimmsten Ausfall, den wir seit über vier Jahren hatten". Schuld sei ein Softwarefehler. Die gesamte Seite hatte vorübergehend geschlossen werden müssen.