2018 war für die Raiffeisen Bankengruppe in Kärnten ein Jahr des außerordentlichen Wachstums in allen Bereichen - von der Bilanzsumme über die Kundenzahl und die Summe der Einlagen bis hin zum Finanzierungsgeschäft. "Die Bilanzsumme ist erstmals auf mehr als 8,5 Milliarden Euro angestiegen", berichtet Vorstandssprecher Peter Gauper am Donnerstag im Rahmen der Bilanzpressekonferenz. Und dasEGT, das Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit, ist mit 45,4 Millionen Euro und einem Plus von 14,8 Prozent "das beste Ergebnis seit zehn Jahren", sagt Vorstandsdirektor Gert Spanz. Ausschlaggebend seien hier das dynamische Firmen- und Privatkundengeschäft und kaum notwendige Risikovorsorgen gewesen.

Das Finanzierungsvolumen hat um 6 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro zugelegt und auch bei den Spareinlagen verzeichnen die Raiffeisenbanken ein Plus von 2,6 Prozent. Und das, obwohl das Zinsniveau nachhaltig tief bleibt. "Für die nächsten zwei Jahre sind hier keine wesentlichen Änderungen zu erwarten", verweist Gauper auch auf die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Mittwoch, den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent zu belassen.

138 Bankstellen in Kärnten

281.000 Kunden haben die Raiffeisenbanken aktuell in Kärnten. 245.000 davon sind Privatkunden, der Rest Firmenkunden. 2018 konnten 500 Kunden dazugewonnen werden. Damit sei bereits jeder zweite Kärntner Kunde einer Raiffeisenbank, so Gauper. Und mit insgesamt 138 Bankstellen verzeichnen die 39 Raiffeisenbanken und die Raiffeisen Landesbank mit 1453 Mitarbeitern die höchste Dichte in Kärnten. 2017 waren es noch 143 Bankstellen, fünf kleinere seien aber im Laufe des vergangenen Jahres geschlossen und die Mitarbeiter an anderen Standorten übernommen worden, so Gauper.

Digitale Services immer wichtiger

Und wie in allen Branchen wird auch im Bankensektor das Digitale immer wichtiger. 110.000 Kunden nutzen bei Raiffeisen Online-Banking. Und während die digitalen Transaktionen um 13,8 Prozent zugenommen haben, gehen im Gegenzug die an den Bankschaltern getätigten Bartransaktionen zurück, erklärt Vorstandsdirektor Georg Messner. 45.000 Zahlungen täglich werden über Raiffeisen digital durchgeführt.

Neue Online-Produkte 2019

Für 2019 seien, so Messner, außerdem eine Reihe von neuen Online-Lösungen geplant, neue Online-Produkte wie der Sofortkredit oder die Unfallversicherung und eine digitale Dokumentenablage, die den Kunden viel "Papierkram" ersparen soll, werden entwickelt und noch 2019 eingeführt. Die App wird ebenfalls neu gestaltet.

Gauper rechnet für 2019 weiterhin "mit einer guten Entwicklung". Der Konjunkturmotor laufe rund, und die Investitionsfreude sei in der Kreditnachfrage spürbar.