#instagramdown oder #facebookdown lauten am Mittwoch vielfach Hashtags im Netz. Auch bei WhatsApp gibt es am Mittwochabend Probleme bei der Erreichbarkeit. Während vom Facebook-Ausfall besonders die USA, Europa und Teile Südamerikas betroffen sind, werden Whats-App-Ausfälle insbesondere aus Westeuropa gemeldet.

Die Störungen sollen am späten Nachmittag gegen 17 Uhr begonnen haben. Innerhalb kurzer Zeit gab es Tausende Störungsmeldungen. Das exakte Ausmaß des Ausfalls war unklar, Facebook sprach von "einigen Leuten", die Probleme hätten. Tatsächlich dürften Millionen Nutzer betroffen sein. Viele konnten sich nicht einmal einloggen, andere konnten nichts posten. 

Dieses Bild bekommen aktuell viele Instagram-Nutzer zu sehen.
Dieses Bild bekommen aktuell viele Instagram-Nutzer zu sehen. © Screenshot

Man arbeite daran, ließ Facebook wissen, das Problem "so schnell wie möglich" zu lösen. Kurzfristige Ausfälle von Online-Diensten gibt es zwar häufiger. Dass Facebook mit seiner Erfahrung mit Infrastruktur für mehrere Milliarden Nutzer die Probleme mehrere Stunden lang nicht beheben kann, ist jedoch ungewöhnlich. Das Online-Netzwerk betonte wohl auch deswegen, dass die Probleme nicht durch eine sogenannte DDOS-Attacke ausgelöst worden seien. Bei solchen Angriffen werden Server gezielt mit Anfragen überflutet, bis sie in die Knie gehen. 

Umso rätselhafter bleibt der Ausfall, der zumindest in Österreich auch bis Mitternacht nicht behoben war. Oberflächlich dürften viele User davon gar nichts bemerkt haben, sofern sie lediglich Beiträge gelesen haben, doch insbesondere auf Facebook war vielfach weder das Posten noch das Ausführen zahlreicher anderer Funktionen möglich.

Vom Facebook-Ausfall sind vor allem die USA, Europa und Teile Südamerikas betroffen
Vom Facebook-Ausfall sind vor allem die USA, Europa und Teile Südamerikas betroffen © https://downdetector.com/status/facebook/map/

Nutzer reagierenverärgert bis amüsiert auf die Störungen.