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Piech Mark ZeroNeuer Elektro-Sportwagen mit Namen Piech rollt an

Toni Piech stellte neue Marke vor. Der Sportwagen soll in drei Jahren auf den Straßen fahren.

Toni Piech mit dem Piech Mark Zero
Toni Piech mit dem Piech Mark Zero © AP
 

Auch der zweite große Name aus der Auto-Dynastie Porsche/Piech soll künftig auf der Haube eines Sportwagens prangen. Toni Piech, Sohn des langjährigen VW-Vorstands- und -Aufsichtsratschefs Ferdinand Piech, stellte am Dienstag auf dem Automobilsalon in Genf die von ihm mitgegründete und nach ihm benannte Marke vor.

Die Firma, die in Zürich in der Schweiz sitzt, will in spätestens drei Jahren den komplett elektrischen Piëch Mark Zero auf die Straße bringen, der auf der Messe zu sehen ist. Wo gerade alle Welt über das automatisierte Fahren rede, gehe es darum, einen klassisch-puristischen Sportwagen zu bauen, bei dem der Fahrer im Mittelpunkt stehe, sagte Piëch bei der Präsentation.

Preis: 150.000 Euro aufwärts

Der Mark Zero mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern solle 150.000 bis 170.000 Euro kosten. Dank neuartiger Batterie- und Ladetechnik, die man gemeinsam mit Partnern entwickle, könne das Fahrzeug in weniger als fünf Minuten zu 80 Prozent geladen werden. Weil sie keinen gefunden hätten, der ihre Wünsche erfülle, hätten sie beschlossen, selbst einen Sportwagen zu bauen, wird Piëch in einer Publikation seiner Firma zitiert. Ein ähnlicher Satz wird auch Ferry Porsche zugeschrieben, der einst den ersten Sportwagen mit seinem Namen entwickelte.

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