Die Sanierung der Bäckerei Lackner in Wolfsberg ist gescheitert, die Gesellschaft ist erneut insolvent. Heute wurde am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren eröffnet. Die Schuldnerin verfügte über weitere Betriebsstandorte - insgesamt sind es vier in Wolfsberg sowie einer in St. Michael. Die Betriebstätigkeit wurde laut KSV1870  bereits am Dienstag eingestellt. 15 Dienstnehmer sowie 60 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen.

Laut Angaben der Geschäftsleitung sei die neuerliche Insolvenz zurückzuführen, dass trotz des abgeschlossenen Sanierungsplanes (20 Prozent in drei Raten) und dem erfolgten Personalabbau die erwartete Konsolidierung nicht erreicht werden konnte. Eine kostendeckende Betriebsfortführung sei "trotz aller Anstrengungen nicht zu erwarten“.

Die Überschuldung liegt bei mehr als 600.000 Euro - Passiva von 1,05 Millionen Euro stehen Aktiva von 400.000 Euro gegenüber.