AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

FeiertagDiese Geschäfte haben am 8. Dezember offen

Seit 1995 dürfen Geschäfte am 8. Dezember öffnen, obwohl es ein Feiertag ist. Doch heuer fällt der Marienfeiertag auf einen Sonntag - daher beschränkt sich das stationäre Angebot auf Tankstellenshops und Supermärkte auf Bahnhöfen.

Viele nutzen den 8. Dezember für den Weihnachtseinkauf
Viele nutzen den 8. Dezember für den Weihnachtseinkauf © Markus Traussnig
 

Seit dem 17. Jahrhundert wird in Österreich Mariä Empfängnis gefeiert. Allerdings war die Schließung der Geschäfte so kurz vor Weihnachten immer umstritten. 1995 wurde deshalb das Gesetz zu den Ladenöffnungszeiten geändert.

Doch heuer spielt das ohnehin keine Rolle, fällt der 8. Dezember doch auf einen Sonntag, die Geschäfte sind daher weitestgehend geschlossen. Ausnahmen bilden Tankstellen-Shops oder auch die Supermärkte an Bahnhöfen, wie etwa die Spar-Filialen am Grazer Hauptbahnhof (bis 22 Uhr) sowie in Leoben (bis 21 Uhr). Auch der - gerade wiedereröffnete - Spar am Grazer Flughafen hat bis 21 Uhr geöffnet.  Und wer doch noch gerne Schuhe oder Kleidung kaufen möchte: In Tarvis haben viele Geschäfte auch geöffnet. Auch geöffnet haben in Kärnten zum Beispiel Geschäfte in Velden: "Wir haben während des Weihnachtsmarktes sowieso zwischen Freitag und Sonntag geöffnet. Der 8. Dezember fällt nicht so ins Gewicht. Der 8. Dezember ist nicht mehr das, was er einmal war", sagt Julian Trötzmüller von "B15 Fashion" in Velden.