Elon Musks Weltraumunternehmen SpaceX plant bereits 2024 die erste bemannte Mission zum Mars. Sein erklärtes Ziel ist die Besiedelung des Nachbarplanenten der Erde. Diese Idee gefällt auch dem Getränkekonzern Anheuser-Busch InBev, dem größten Bierhersteller der Erde.

Doch die Erde genügt dem Konzern nicht, AB Inbev will auch der größte Bierhersteller am Mars werden. Deshalb schickt die US-Tochterfirma Budweiser (nicht zu verwechseln mit der tschechischen Biermarke) mit dem SpaceX-Versorgungsflug am 4. Dezember Gerste auf die Internationale Raumstation ISS. Dort werden soll mit zwei Experimenten untersucht werden, wie sich das Getreide in Schwerelosigkeit verhält. Nach einem Monat kommt die Gerste wieder zurück auf die Erde, um genau analysiert zu werden.

"Budweiser versucht mit seinen Innovationen immer bis an die Grenze des Machbaren zu gehen. Wir sind inspiriert vom amerikanischen Traum, den Mars zu besiedeln", sagt Budweiser-Manager Ricardo Marques. "Wir können es kaum abwarten, mit der Forschung zur Bierherstellung am Mars zu beginnen."