Noch vor einer Woche hat Elon Musk angekündigt, dass der neue Roadster in 1,9 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (96,5 km/h) beschleunigen kann. Doch auch wenn Tesla mit Produktankündigungen wie dem Roadster und dem Lkw Semi begeistern kann, bei den Finanzzahlen ist die Euphorie schnell verschwunden.

Wie das Finanzportal Bloomberg errechnet, hat Tesla in den vergangenen zwölf Monaten pro Minute rund 6800 Euro verbrannt. Verbraucht Tesla in dem selben Tempo weiterhin sein Geld, sind die Finanzvorräte am 6. August 2018 verbraucht. Doch noch sind Investoren nicht beunruhigt. Tesla rechnet damit, dass das Hochfahren der Produktion des Model 3 zusätzliches Geld in Kassen spült.

Und bei der Präsentation des Semi und des neuen Roadster hat Musk eine weitere Einnahmequelle erschlossen. Kunden müssen für die Vorbestellung eine saftige Anzahlung leisten. Wer den neuen Sportflitzer von Tesla haben will, der erst 2019 ausgeliefert wird, muss rund 42.500 Euro anzahlen.