Die Digitalwährung Bitcoin ist am Dienstag von einem Diebstahl bei einem Anbieter einer konkurrierenden Kryptowährung belastet worden. In der Nacht auf Dienstag fiel der Bitcoin-Kurs zeitweise um rund fünf Prozent auf knapp 7.800 US-Dollar (6.621 Euro).

Auslöser war eine Mitteilung des Anbieters der Digitalwährung "Tether", wonach infolge eines Hackerangriffs 31 Mio. US-Dollar aus dem System entwendet worden seien. Bis Vormittag erholte sich der Bitcoin etwas und notierte wieder über der Marke von 8.200 Dollar.

Der Angriff auf Tether war nicht der erste Diebstahl von Kryptowährungen. Vor allem kleinere Coins sind häufig Opfer von Hackerangriffen. Oft werden auch staatliche Aktione, beispielsweise von Nordkorea, hinter den Angriffen vermutet. Ein Überblick über einige der wichtigsten Angriffe:

Tether

Das jüngste Hacking-Opfer ist Tether. Das Start-up teilte am 21. November 2017 mit, "externe Angreifer" hätten die gleichnamige Kryptowährung im Volumen von 31 Mio. Dollar gestohlen. Dem Branchendienst CoinMarketCap.com zufolge ist Tether mit einem Börsenwert von insgesamt 674 Mio. Dollar die Nummer 19 der insgesamt etwa 1.300 Internet-Währungen.

Ethereum-wallet.net

Ende Mai 2017 wurde eine beliebte Online-Wallet für die Kryptowährung Ethereum, ethereum-wallet.net, ausgeraubt. Die Täter erbeuteten Ether im Wert von über 100 Millionen US-Dollar. Die Betreiber der Webseite sind seither untergetaucht.

Bitfinex

Im August 2016 erbeuteten Hacker bei einem Angriff auf die Hongkonger Handelsplattform Bitfinex 120.000 Bitcoins im damaligen Wert von etwa 70 Mio. Dollar. Gemessen am aktuellen Kurs beläuft sich der Schaden auf 982 Mio. Dollar.

Cryptsy

Im Juli 2017 wurde der Betreiber der kollabierten Börse Cryptsy dazu verurteilt, 8,2 Mio. Dollar an seine Kunden zu zahlen. Der Richter sah es als erwiesen an, dass 11.325 Bitcoin gestohlen wurden. Allerdings blieb unklar, von wem.

Kraken

Am 7. Mai 2017 verloren Kunden der Handelsplattform Kraken einer Klageschrift zufolge 5 Mio. Dollar, weil sie während eines Hacker-Angriffs nicht auf ihre Konten zugreifen konnten. In dieser Zeit stürzte der Kurs der Internet-Währung Ether auf der Handelsplattform um 70 Prozent ab. Die Ether-Bestände derjenigen Anleger, die auf Pump spekuliert hatten, wurden daher zwangsverkauft.

Parity

Anfang November startete ein Hacker einen Angriff auf die Parity-Wallet für die Kryptowährung Ethereum. Eigentlich wollte er beweisen, wie angreifbar die Wallet war. Als er dann plötzlich zum "Eigentümer" von Ether im Wert von rund 280 Millionen US-Dollar wurde, geriet er in Panik und sperrte die Konten. Die Ether-Coins wurden zwar nicht gestohlen, können aber auch nicht behoben werden.

Ethereum Hard Fork

Nach Bitcoin ist Ethereum die wichtigste Kryptowährung. Doch am 18. Juni 2016 konnte ein Hacker 3,6 Millionen Ether stehlen. Das Projekt war an diesem Punkt in einer kritischen Phase und es kam zu Widersprüchlichen Ansätzen, wie mit dem Angriff umgegangen werden soll. Am Ende entstand eine Abspaltung von Ethereum, Ethereum Classic - Mit einer Marktkapitalisierung von 1,7 Milliarden US-Dollar derzeit auf Platz 11 im Ranking der Kryptowährungen.

Mt.Gox

Am bekanntesten ist die Attacke auf die damals weltgrößte Bitcoin-Börse Mt.Gox aus Japan. Etwa 25.000 Kunden verloren rund 650.000 Bitcoin - aktueller Wert: 5,3 Milliarden Dollar. Die Bitcoin-Börse über die seinerzeit 90 Prozent des weltweiten Handels abgewickelt wurde, schlitterte daraufhin Anfang 2014 in die Pleite. Der Insolvenz-Verwalter der Börse hat Ansprüche von Geschädigten allerdings nur jenem Kurs anerkannt, der zur Zeit des Angriffs aktuell war, gesamt rund 400 Millionen Dollar..