"Wir versuchen für unsere Kunden relevant zu sein. Das heißt: wir bieten ihnen Lösungen an, die zu ihrem Lebensstil passen - in Wien ebenso wie in Graz oder Klagenfurt", so Ikea Country Managerin Viera Juzova. Unter dem Slogan "Wo das Leben zu Hause ist" setzt Ikea heuer auf das Wohnzimmer und lässt weiters die Trends Urbanisierung und Digitalisierung miteinfließen. "Es gibt wesentliche Veränderungen bei den Wohnwünschen der Kunden. Das Wohnzimmer ist nicht "nur" mehr Wohnzimmer - sondern verschmilzt mit Küche, Arbeitsraum, Kinderspielzimmer und vielem mehr", weiß Marco vom Ikea Team Klagenfurt.

In der Wohnzimmerabteilungen in Klagenfurt wurden insgeamt 1500 Quadratmeter umgestaltet und unter anderem mit 13 neunen Homesets ausgestattet. Wichtig war dem Einrichtungsriesen, die Räumlichkeiten an die Kärntner Bevölkerungsstruktur und deren Bedürfnise anzupassen. Die Musterwohnungen wurden in insgesmat drei Monaten erarbeitet und in einem Viertel Jahr auf die Beine gestellt.

"Homevisits" in Klagenfurt

Für die neuen Roomsets machte das Ikea Team eigens Homevisits in der Hauptstadt, um noch mehr Funktionalität und Authentizität bieten zu können. Heuer unterstützen erstmals auch Soundeffekte das Shoppingerlebnis. So bittet im Musterbad eine Mutter ihren kleinen Sohn seine Zähne zu putzen. Nebenan ertönen in der "Singel-Wohnung" einer jungen Frau Stimmen, Partymusik und klirrende Sektgläser. Selbst die Architektur am Lendkanal bekommt man in den neuen Sets zu Gesicht: So wurde als Tapete ein Foto von eimem originalen Gebäude am Lendkanal verwendet. Wichtig sei vor allem, dass Kunden das Gefühl haben, dass in den Sets "Leben steckt". "Unser Ziel ist es den Besucherinnen und Besuchern das Gefühl zu vermitteln, eine Person habe gerade den Raum verlassen", sagt der Einrichtungshauschef von Ikea Klagenfurt Gottfried Kienzl.

Das am häufigsten verkaufte Produkt des schwedischen Unternehmens ist übriges die blaue Ikea-Tragetasche, welche schon fast Kultstatus erlangt hat.