Die Sektkellerei Schlumberger erwägt, ihren Produktionsstandort in Wien Heiligenstadt aufzugeben und nach Bad Vöslau zu verlagern. Das Traditionsunternehmen produziert derzeit an zwei Standorten, was aus Sicht des Unternehmens nicht mehr ökologisch und ökonomisch ist, sagte Sprecher Benedikt Zacherl am Dienstag auf APA-Anfrage.

"Wir prüfen seit Jahren Alternativen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber noch zu früh, eine Äußerung zu tätigen. Wir befinden uns in der Sondierungs- und Evaluierungsphase", so Zacherl zu den seit Tagen köchelnden Gerüchten rund um eine Abwanderung aus Wien.

In Niederösterreich haben sich bereits zahlreiche Politiker in Stellung gebracht, um Schlumberger zu einem Ausbau am Standort Bad Vöslau zu ermuntern. Sogar eine Petition wurde zu diesem Zweck an Schlumberger übergeben.