Eine österreichische VW-Kundin wollte es genau wissen und hat es nun schriftlich: Ihr Stadtgeländewagen Tiguan (Eruo 5) mit 140 PS hat einen drei bis viermal höheren Stickoxid-Ausstoß als der erlaubte Grenzwert. Laut Herstellerangaben sollte der Wagen 119,8 Milligramm NOx ausstoßen, der Grenzwert für Euro 5 liegt bei 180 Milligramm je Kilometer. In Realität waren es aber 540 bis 720 Milligramm je Kilometer.

Ein VW-Sprecher bestätigte die Angaben der Kundin Lydia Ninz, die Erfahrung im Automobilsektor hat: Sie war unter anderem Chefin des Automobilklubs ARBÖ. Und sie war hartnäckig. Drei Monate, zwei Briefe, etliche Telefonate und fünf Blogg-Einträge waren notwendig, bis sie die Auskunft von VW hatte.

Durch das Werkstatt-Update, das es für alle Kunden gibt, die vom VW-Skandal betroffen sind, werde sich der Stickoxid-Wert um 40 Prozent reduzieren, versicherte der VW Konzern laut der Kundin.

Und nebenbei erfuhr sie noch das: Die Autohersteller müssen für Euro-5-Fahrzeuge die Einhaltung des Grenzwertes von 180 Milligramm je Kilometer nur bis 100.000 Kilometer garantieren.