Die RZB landete am unteren Ende, die Erste Group im Mittelfeld. Schlecht bewertet wurden Banken aus Italien und Irland, aber auch Commerzbank und Deutsche Bank gehörten zu den 10 schwächsten Instituten.

Der Banken-Stresstest der EU-Bankenbehörde EBA für 51 Institute prüft, ob eine Bank auch bei einer dreijährigen Wirtschaftsflaute noch genug Kapital hat, um die Geschäfte fortzuführen. Absolute Untergrenze in der Krise waren 5,5 Prozent Kernkapital, wünschenswert waren aber mindestens sieben Prozent. Monte dei Paschi wäre als einziges Institut - mit einem negativen Kernkapital von 2,4 Prozent - durchgefallen. Sie hat aber heute Freitag eine Finanzspritze und den Verkauf fauler Kredite vereinbart.

"Erwartete Ergebnisse"

Die RZB kam unter Stress-Simulationen auf 6,1 Prozent und war damit gerade noch über dem Mindestsatz. Die Erste Group käme im Krisenszenario auf etwas über 8 Prozent Kernkapital. Die Finanzmarktaufsicht und die Oesterreichische Nationalbank sehen "erwartete Ergebnisse" durch den Stresstest bestätigt.

Besonders schlecht schnitten die italienischen und die irischen Institute irische Allied Irish Bank (AIB) und Bank of Ireland ab. Von den neun geprüften deutschen Häusern schnitt die Commerzbank am schlechtesten ab. Sie kam im Stress-Szenario auf eine harte Kernkapitalquote von 7,4 Prozent. Die Deutsche Bank lag mit 7,8 Prozent in der Bundesrepublik auf dem vorletzten Platz.

Diesmal keine Mindestquote

Nur knapp über 7,1 Prozent Kernkapital blieben der italienischen Bank Austria-Mutter UniCredit im simulierten Wirtschaftseinbruch. Auch UniCredit trägt sich seit geraumer Zeit mit Plänen einer mehrere Milliarden schweren Kapitalerhöhung. Die österreichische UniCredit-Tochter Bank Austria ist als drittes österreichisches Institut nur indirekt über die Mailänder Mutter im Test erfasst worden. Für die Bank Austria wurden von der EBA keine Einzelergebnisse bekannt gegeben.

Anders als beim vorangegangenen Stresstest 2014 gab es dieses Mal keine Mindestkapitalquote, die Banken bei einer simulierten Krise minimal erreichen müssen - sie konnten somit auch nicht durchfallen. Nach Einschätzung von Analysten werden aber alle Banken kritisch beäugt werden, deren Quote im Stressszenario unter sieben Prozent gefallen ist. Geldhäuser aus Griechenland und Portugal nahmen am Test der Großbanken dieses Mal nicht teil.