Sechs Gebäude und 14 Unternehmen auf einer Fläche von 14.000 Quadratmetern nahe der Universität – so sah der Start des Lakeside Science & Technology Park im April 2005 aus. Etwas mehr als zehn Jahre später wurde nun die vierte Baustufe abgeschlossen. Die Zahl der Unternehmen ist auf 62 gewachsen, die Nutzfläche auf 34.000 Quadratmeter gestiegen und die Anzahl der Mitarbeiter beträgt mehr als 1000.

Mit Uni zusammenwachsen

Das Lakeside Park-Jubiläum und die Eröffnung des neuen Gebäudes wurden im „Lakeside Spitz“, dem neuen Verwaltungszentrum des Parks gefeiert. Geschäftsführer Hans Schönegger konnte zahlreiche Gäste- und Kooperationspartner, darunter Landeshauptmann Peter Kaiser, Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Uni-Rektor Oliver Vitouch begrüßen. Letzterer wünschte sich ein noch stärkeres Zusammenwachsen von Uni Klagenfurt und Lakeside Park zu einem Lakeside Park-Distrikt, einem auch im europäischen Kontext vorzeigbaren Bildungs-, Forschungs-, Innovations- und Technologiecampus.

Junge Forscher Moritz und Caroline zu Besuch bei Florian Kandutsch bei den Lake Side Labs
Junge Forscher Moritz und Caroline zu Besuch bei Florian Kandutsch bei den Lake Side Labs © Fritz

„Das ist nur ein weiterer Schritt des Ausbaus. In den nächsten zehn bis 15 Jahren sollen hier 2500 Menschen arbeiten, forschen, entwickeln, lehren, lernen und leben“, erklärte Schönegger seine Vision. Die Errichtungskosten der nun fertiggestellten vierten Baustufe des Lakeside Parks wurden mit 21,5 Millionen Euro beziffert. Aufgebracht wurden die Mittel von Bund, Land und Stadt Klagenfurt, sowie zum Teil vom Lakeside Park selbst.