Die Flieger der Germanwings nehmen auch 2016 wieder Kurs auf Klagenfurt. „Die bestehenden Flugverbindungen von Köln, Berlin und Hamburg nach Kärnten wurden von der Fluggesellschaft bereits jetzt für den Sommer 2016 freigeschalten“, sagt Kärnten Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse. Drei Destinationen, die für den Regionalflughafen von großer Bedeutung sind.

„Fast die Hälfte unserer Passagiere fliegt mit Germanwings“, sagt Flughafen-Chef Max Schintlmeister. Womit die „Premium Low Cost Airline“ deutlich stärker wachse als die Austrian Airlines. Auf der Strecke Klagenfurt-Köln habe Germanwings in diesem Sommer aufgrund der großen Nachfrage Flieger mit größeren Kapazitäten eingesetzt. Und neue Strecken wie Berlin und Hamburg sollten, so Schintlmeister, in den ersten Jahren überhaupt stark wachsen.