Beim G8-Gipfel an der Ostsee dürfte Präsident George W. Bush am Pranger stehen, weil die USA den Klimawandel nur zögerlich bekämpfen. Wieso verhält sich Bush so, während zum Beispiel viele Kalifornier vehement gegen Treibhausgase kämpfen?
W. MICHAEL HANEMANN: Ich glaube, die Regierung Bush hat hier eine andere Einschätzung als andere Teile des Landes und der Politik. Man muss aber wissen, dass Kalifornien das Glück hat, keine große Autoindustrie zu haben. Wir haben einen optimistischen Geist, dass diese Probleme gelöst werden können. US-weit gibt es hingegen die Angst, dass der Kampf gegen den Klimawandel die Wirtschaft schwächt. Das ist übertrieben und pessimistisch. Denn das wichtigste Instrument zur Verringerung des Treibhauseffekts ist technologischer Fortschritt.

Wenn Innovation das zentrale Instrument gegen den Klimawandel ist, heißt das dann, dass wir weitertun können wie bisher und unser Verhalten nicht verändern müssen?
HANEMANN: Sie haben natürlich Recht, ganz so ist es nicht. Aber zum Beispiel ist der Stromverbrauch pro Kopf in Kalifornien seit 30 Jahren gleich, während er im gesamten in den USA um die Hälfte anstieg. Das hat in erster Linie nicht eine Verhaltensänderung der Menschen bewirkt, sondern eine Verhaltensänderung der Industrie. Ihre Produkte wurden energieeffizienter.

Apropos Verhaltensänderung: Fährt Gouverneur Arnold Schwarzenegger weiter sein benzinfressendes Allrad-Monster vom Typ "Hummer"?
HANEMANN: Ich weiß nicht, ob er viel damit fährt. Aber eines ist klar: Seine Person und seine Politik sind für Kalifornien unverzichtbar. Er baut auf der starken Tradition des Umweltgedankens hier auf. Schwarzenegger ergänzt das mit seiner Führungskraft.

Kalifornien unternimmt so viel gegen die Klimakatastrophe, aber niemand spricht davon, dass die Menschen weniger mit dem Auto fahren sollen, sondern mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
HANEMANN: Die meisten kalifornischen Städte sind für öffentlichen Verkehr gar nicht organisiert. Kalifornien ist nur wenig älter als 100 Jahre und ist gewissermaßen mit dem Auto aufgewachsen.

Heißt das, die Menschen in Kalifornien führen den Kampf gegen den Treibhauseffekt gewissermaßen vom Auto aus?
HANEMANN: Ja, das heißt es. Aber es ist wichtig, die Autos zu verändern, damit sie weniger Treibhausgase produzieren. Also mehr Hybridwagen und mehr Dieselmodelle. Dazu kommen neue Treibstoffe. Und natürlich längerfristig auch mehr öffentlicher Verkehr.