Lange Zeit herrschte Engpass auf dem heimischen Holzmarkt, nun hat sich die Situation ins Gegenteil verkehrt. Die Holzlager sind überfüllt. Rund 300.000 Festmeter Holz haben sich auf den Forststraßen zurückgestaut, weitere 300.000 Festmeter liegen noch unaufgearbeitet in den Wäldern.

Schaden. "Durch den Überschuss ist bisher ein Schaden von 10 Millionen Euro entstanden", zieht Johann Resch, Vize-Direktor der Landwirtschaftskammer Bilanz. So kam es einerseits zum Preisverfall. Der hat sich nach rasanter Tieffahrt nun wieder bei 80 Euro pro Festmeter Fichtenrundholz eingependelt. Außerdem verzeichnet man Einbußen aufgrund der Lagerzeiten. Bereits nach 30 Tagen droht Qualitätsverlust, denn Bläuepilze befallen das Material. "In manchen Fällen führt das zu einer Wertminderung von bis zu 40 Prozent", erklärt Stefan Zwettler, Leiter der Fachabteilung Forstwirtschaft der Landwirtschafts-
kammer Steiermark. Befürchtet wird nun auch starker Borkenkäferbefall.

Hausgemacht. "Das Problem ist zu einem großen Teil hausgemacht", bringt es Zwettler auf den Punkt. Hintergrund dafür ist der vorausgegangene Holzmangel. "Die großen Schneemassen im Winter 05/06 haben die Holzernte stark eingeschränkt, die Lager der Industrie haben sich im Lauf des nächsten Jahree geleert", blickt er zurück. Die enorme Nachfrage ließ den Preis für einen Festmeter Fichtenrundholz auf 95 Euro klettern. Darauf haben die Fortswirte promt reagiert. So wurde 2006 um knapp 15 Prozent mehr Holz geschlägert als im Vorjahr. "Damit wurden insgesamt fünf Millionen Festmeter verkauft", bilanziert Zwettler.

Milder Winter. Nicht gerechnet hat die Branche jedoch mit der lang anhaltenden Mobilisierung durch die gewinnversprechenden Aussichten und den milde Winterbedingungen. "Viele Forstwirte ernteten große Mengen, ohne dass sie fixe Abnehmer hatten", so der Forst-Fachmann. "Ich habe 600 Festmeter geschlägert, doppelt so viel wie sonst", meint etwa Anton List, Forstwirt aus Pirka bei Graz. Mittlerweile rechnet er mit einem Schaden von 3000 Euro. Denn er musste unter dem Wert verkaufen. 120 Festmeter hat er immer noch in seinem Lager liegen.