Alljährlich treffen sich Sportbegeisterte bei der größten Sportartikelmesse der Welt, der Ispo in München. Unter den über 2.500 Ausstellern befinden sich auch zahlreiche aus Österreich, wie etwa Almrausch, Atomic, Burton, Eisbär, Fischer, Head, Kästle, Löffler, Sport 2000 oder Sportalm. Mit dabei ist auch der oberösterreichische Sport-App-Entwickler Runtastic. Wir haben die aktuellen Trends im Bereich Ski und Snowboard für Sie zusammengefasst:

Snowboard-Mode ist erwachsen geworden

Snowboarder sind längst nicht mehr die bösen Buben, die zu lauter Musik am Berg feiern, sie sind mittlerweile auch erwachsen geworden. Die Mode passt sich den Sportlern an: die Farben sind nicht mehr so schrill, die Hosen sind gerader geschnitten und an den Knien eng und werden nach unten weiter, um Platz für die großen Boots zu schaffen. Die Jacken sind auch enger, die Farben weniger schrill, aber nicht weniger bunt.

Die Pisten-Couture

Gelb steht bei den Skikollektionen der kommenden Saison stark im Trend: Ob uni oder in großflächigen Drucken und Mustern, gute Sichtbarkeit ist garantiert. Auch intensives Lavendel und Grünblau sowie verschiedene Rottöne prägen die Kollektionen. Sportlicher zeigen sich Designs in Anthrazit, Grau oder in Erdtönen, die als Kontrast mit hellem Grün, Pink oder der Saisonfarbe Gelb kombiniert werden. Die Funktionsjacken für Freerider und Tourengeher werden technisch immer ausgefeilter, die Jacken sind weiter geschnitten, damit ein Rückenprotektor Platz hat, die Taschen so angebracht, dass sie trotz Rucksack bequem erreichbar sind. Außerdem werden die Funktions-Outfits noch leichter und ganzjährig einsetzbar.

Die neuen Snowboards

Die neue Generation der All-Mountain Snowboards mit der Bezeichnung "Powder Twin" ist etwas breiter und bietet so optimalen Auftrieb im Tiefschnee. Mit symmetrischen Tip- und Tailformen sind diese Boards auch für Sprünge und gelegentliche Ausflüge in den Railpark geeignet. Freeride-Snowboards sind nächstes Jahr der zweite vorherrschende Produkttrend. Splitboards werden 2014/15 noch beliebter. Jones Snowboards stellt das erste Splitboard für Kinder vor.

Die neue Ski-Trends: Leichter und dennoch stabil

Grundsätzlich wächst der Markt für Freedride- und Tourenski weiter. Die neuen Pistenski sind leichtgängiger, einfacher zu beherrschen und bieten auch dem sportlichen Carver genügend Potential nach oben. Durch neue Konstruktionen werden die Skier um rund 20 Prozent leichter, ohne die Stabilität zu verlieren. Im nordischen Bereich werden die Ski sogar um 25 Prozent leichter.